Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Grüne und CDU streiten über die Arbeits·zeit von Beamten

Die Grünen und die CDU streiten über die Arbeits·zeit von Beamten.

Das ist bei den Koalitions·verhandlungen in Baden-Württemberg.

Koalitions·verhandlungen heißt:

2 oder mehr Parteien sprechen über eine Koalition.

Eine Koalition heißt:

2 oder mehr Parteien regieren zusammen.

Die Parteien sprechen zum Beispiel darüber:

Was wollen wir in der Regierung unbedingt machen?

Ist das für die andere Partei ok?

Auf was können wir verzichten?

Was will die CDU bei der Arbeits·zeit von Beamten?

Die CDU will die Arbeits·zeit ändern.

Beamte arbeiten aktuell 41 Stunden pro Woche.

Die CDU will eine Arbeits·zeit von 40 Stunden pro Woche.

Das ist eine Stunde weniger pro Woche.

Die CDU sagt:

In vielen Firmen arbeiten die Menschen viel weniger als 41 Stunden.

Dann arbeiten junge Menschen lieber für eine Firma.

Dann wollen jungen Menschen selten als Beamte arbeiten.

Müssen Menschen weniger als 41 Stunden pro Wochen arbeiten?

Dann wollen die Menschen mehr für das Land arbeiten.

Was wollen die Günen bei der Arbeits·zeit von Beamten?

Die Grünen sind gegen weniger Arbeits·zeit.

Die Grünen sagen:

Die Arbeits·zeit ist eine Stunde weniger pro Woche?

Dann brauchen wir 1700 neue Stellen.

Die neuen Stellen sollen die geringere Arbeit ausgleichen.

Die neuen Stellen kosten das Land viel Geld.        

Was sind Beamte?

Beamte sind Mitarbeiter von dem Land Baden-Württemberg.

Man sagt auch: Landes·beamte.

Beamte sind zum Beispiel:

  • Lehrer
  • Richter
  • und Polizisten

Ein Beamter hat einen besonderen Schutz.

Sein Chef kann ihm meistens nicht kündigen.

Der Beamte verspricht dafür dem Land die Treue.

Dem Land die Treue versprechen heißt:

Der Beamte verspricht:

  • Ich halte mich an alle Regeln.
  • Ich schade dem Land nicht.
  • Und ich helfe dem Land.

Der Beamte arbeitet oft sein ganzes Berufs·leben für das Land.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Gericht in Koblenz sagt: Grenz·kontrollen sind gegen das Gesetz

An der Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg gibt es Kontrollen. Diese Kontrollen sind gegen das Gesetz. Warum? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Martin Horn bleibt Ober·bürgermeister von Freiburg

Ober·bürgermeister Martin Horn hat die Wahl in Freiburg gewonnen. Für was will sich Martin Horn als in der Zukunft einsetzen? Das lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit