Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Großer Wettkampf für Segel·boote auf dem Bodensee

Auf dem Bodensee ist ein Wettkampf für Segel·boote.

Fast 300 Segel·boote machen mit.

Der Wettkampf ist dieses Jahr zum 75. Mal.

Den Wettkampf gibt es seit dem Jahr 1951.

Der Wettkampf ist jedes Jahr.

Was ist das für ein Wettkampf?

Der Wettkampf heißt: RUND UM.

Woher kommt der Name?

RUND UM bedeutet: Um etwas herum fahren.

Die Boote fahren um den Bodensee herum.

Der Wettkampf ist eine Segel·regatta.

Eine Segel·regatta ist ein Wettkampf nur für Segel·boote.

Segel·boote fahren nicht mit einem Motor.

Segel·boote fahren mit dem Wind.

Der Wind bläst in die Segel.

Die Segel bewegen das Boot.

Der Gewinner von der Regatta ist das schnellste Segel·boot.

Wie läuft die Regatta ab?

Die Segel·boote starten bei der Stadt Lindau.

Die Segel·boote fahren an mehreren Städten vorbei.

Die Städte sind:

  • Romanshorn
  • Konstanz
  • und Überlingen

Dann fahren die Segel·boote zurück nach Lindau.

Die Strecke ist 100 Kilometer lang.

Die Boote haben dafür 24 Stunden Zeit.

Die Boote haben bis zum Samstag Abend Zeit.

Die Boote können auch in der Nacht fahren.


Es gibt auch eine kürzere Strecke.

Die ist für kleinere Segel·boote.    

Leichte Sprache 2 große Rock·musik-Festivals haben begonnen

An diesem Wochenende sind 2 große Rock·musik-Festivals: Rock am Ring und Rock im Park. Sehr viele Menschen sind dort. Was passiert bei den Musik-Festivals? Schauen Sie hier.

Leichte Sprache Fach·leute untersuchen den Unfall von einem Flugzeug in Frankfurt

Am Flug·hafen in Frankfurt war ein Unfall mit einem Flugzeug. Mehrere Menschen sind verletzt worden. Warum ist der Unfall passiert? Fach·leute wollen das herausfinden.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye