Leichte Sprache

Drohne mit Spreng·stoff landet auf Flughafen in Leipzig

Mitarbeiter haben an dem Flug·hafen Leipzig eine Drohne gefunden. 

In der Drohne war Spreng·stoff. 

Politiker sagen:

Das war ein Anschlags·versuch.

Was haben die Mitarbeiter am Flug·hafen gefunden? 

Mitarbeiter haben die Drohne in der Nacht auf Mittwoch gefunden. 

Eine Drohne ist ein kleines Flug·gerät. 

Eine Drohne fliegt ohne Menschen an Bord. 

Ein Mensch steuert die Drohne von weit weg. 

Die Drohne war in der Nähe von Transport·flug·zeugen. 

Was ist in den Transport·flug·zeugen? 

Ein Transport·flug·zeug bringt viele Sachen an einen anderen Ort. 

Ein Flug·zeug hatte Munition dabei. 

Munition sind zum Beispiel Patronen und Raketen. 

Das Flug·zeug sollte in die Ukraine fliegen. 

Viele Transport·flug·zeuge fliegen über den Flug·hafen Leipzig. 

Die Flug·zeuge bringen Militär·ausrüstung in die Ukraine. 

Militär·ausrüstung sind Sachen für Soldaten. 

Militär·ausrüstung sind zum Beispiel: 

  • Waffen 
  • oder Fahr·zeuge 

Was ist mit der Drohne passiert? 

In der Drohne war sehr starker Spreng·stoff. 

Spreng·stoff kann explodieren. 

Bei einer Explosion gibt es einen sehr lauten Knall. 

Eine Explosion kann Menschen verletzen. 

Eine Explosion kann auch Sachen zerstören. 

Die Drohne hatte auch einen Zünder. 

Ein Zünder startet eine Explosion. 

Aber der Zünder ist von der Drohne abgefallen. 

Darum ist die Drohne nicht explodiert. 

Was bedeutet der Drohnen·angriff? 

In der Ukraine ist Krieg. 

Russland hat die Ukraine im Jahr 2022 angegriffen. 

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. 

Deutschland liefert Militär·ausrüstung für die Ukraine.

Manche Experten sagen: 

Vielleicht will sich Russland dagegen wehren. 

Denn seit dem Krieg gibt es mehr Drohnen in Deutschland. 

Die Drohnen sind an verschiedenen Orten. 

Bisher haben die Menschen mit den Drohnen die Orte nur beobachtet. 

Eine Drohne mit Spreng·stoff ist eine neue Gefahr. 

Das hat der Innen·minister Alexander Dobrindt gesagt. 

Der Innen·minister kümmert sich um die Sicherheit. 

Der innen·minister arbeitet für die deutsche Regierung. 

Alexander Dobrindt sagt: 

Jemand hat einen Anschlag geplant. 

Bei einem Anschlag will jemand Menschen verletzen. 

Oder Sachen zerstören. 

Experten für Sicherheit sagen: 

Russland steckt wahrscheinlich hinter dem Angriff. 

Leichte Sprache Manche Tank·stellen halten sich nicht an die Preis·regeln 

Mehr als 1.000 Tank·stellen halten sich nicht an die Preis·regeln. Tank·stellen dürfen die Bezin·preise nur einmal am Tag erhöhen. Viele Tank·stellen machen das aber öfter. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Zu wenig Wasser in Flüssen stoppt die Fluss·bestattungen

In Rheinland-Pfalz haben mehrere Flüsse zu wenig Wasser. Darum können Bestatter zurzeit keine Fluss·bestattungen machen. Das ist schlimm für die Familien von Verstorbenen.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die schlechte Ernte macht Zucker wohl teurer

Die Ernte von den Zucker·rüben wird in diesem Jahr schlecht. Das sagen die Land·wirte in Süddeutschland. Die Trockenheit war schlecht für die Pflanzen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit