Die Lust zum Einkaufen steigt wieder.
Das haben Fach·leute herausgefunden.
Die Menschen in Deutschland wollen wieder Geld ausgeben.
Das heißt: Die Menschen kaufen mehr ein.
Die Menschen kaufen zum Beispiel:
- mehr Kleider
- mehr Möbel
- mehr Bücher
- und mehr technische Geräte
Warum kaufen die Menschen mehr ein?
Die Menschen sagen:
Vielleicht haben wir etwas mehr Geld.
Denn der Mindest·lohn ist jetzt höher.
Der Mindest·lohn ist eine besondere Art vom Lohn.
Den Mindest·lohn müssen die Menschen mindestens für ihre Arbeit bekommen.
Die Menschen dürfen nicht weniger Geld für ihre Arbeit bekommen.
Das ist eine Absicherung für die Menschen.
Und die Preise bleiben gleich.
Zum Beispiel im Supermarkt.
Das alles haben Fach·leute herausgefunden.
Die Fach·leute erforschen das Kauf·verhalten von den Menschen.
Die Fach·leute wollen wissen:
Was kaufen die Menschen?
Wie viel Geld geben die Menschen aus?
Wo kaufen die Menschen ein?
Warum kaufen die Menschen etwas ein?
Wie war das Kauf·verhalten in der letzten Zeit?
In den letzten Monaten war das Kauf·verhalten anders als jetzt.
Die Menschen wollten weniger Geld ausgeben.
Oder die Menschen wollen gar kein Geld ausgeben.
Warum war das so?
Die Menschen haben sich Sorgen gemacht.
Denn in der Welt passieren gerade viele schlimme Sachen.
Das macht die Menschen unsicher.
In schwierigen Zeiten wollen die Menschen kein Geld ausgeben.
Die Menschen wollen lieber Geld sparen.