Der 1. Mai ist in vielen Ländern ein Feier·tag.
Feier·tag heißt:
Viele Menschen müssen nicht arbeiten.
Der 1. Mai ist auch in Deutschland ein Feier·tag.
Viele Menschen machen an dem 1. Mai etwas Schönes.
Oder die Menschen gehen auf eine Demonstration.
Warum ist der 1. Mai wichtig?
Der 1. Mai heißt auch: Tag der Arbeit.
An dem Tag erinnern Menschen an Rechte von Arbeitern.
Rechte sind wichtige Regeln.
Diese Regeln schützen Arbeiter.
Arbeiter haben lange für diese Rechte gekämpft.
Arbeiter haben auch in Deutschland für diese Rechte gekämpft.
Was sind Arbeiter·rechte?
Arbeiter·rechte sind zum Beispiel:
- Gute Bedingungen bei der Arbeit
- Sicherheit bei der Arbeit
- oder Mit·bestimmung
Mit·bestimmung heißt:
Arbeiter dürfen bei Entscheidungen in der Firma ihre Meinung sagen.
Was passiert an dem 1. Mai?
Viele Gewerkschaften machen Demonstrationen.
Viele tausend Menschen gehen jedes Jahr zu den Demonstrationen.
Was ist eine Gewerkschaft?
Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe von Arbeitern.
Die Gruppe hilft anderen Arbeitern bei Streit mit einer Firma.
Die Gruppe will zum Beispiel:
- mehr Geld für Arbeiter
- oder mehr Sicherheit für Arbeiter
Was ist eine Demonstration?
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Die Menschen treffen sich zum Beispiel:
- auf der Straße
- oder auf Plätzen
Die Menschen finden etwas nicht gut.
Oder die Menschen wollen etwas verändern.
Die Menschen laufen durch die Stadt.
Die Menschen rufen laut.
Die Menschen sagen ihre Meinung.
Die Menschen haben Plakate.
Auf den Plakaten stehen die Meinungen der Menschen.
Was machen andere Menschen an dem 1. Mai?
Viele Menschen machen auch etwas mit Familie oder Freunden.
Zum Beispiel:
- ein Ausflug mit dem Fahrrad
- ein Picknick
- oder eine Grill·party
Was gibt es noch an dem 1. Mai?
An dem 1. Mai gibt es auch:
- Straßen·feste
- Tanz·feste
- und Mai·bäume
Was ist ein Mai·baum?
In Dörfern oder kleinen Städten gibt es oft einen Mai·baum.
Ein Mai·baum ist ein hoher Baum.
Der Baum·stamm ist dünn.
Menschen schmücken den Mai·baum.
Zum Beispiel mit bunten Bändern.
Danach stellen Menschen den Mai·baum auf einen Platz in der Stadt.