Leichte Sprache

Die Finnen sind die glücklichsten Menschen auf der Welt 

Der Welt·glücks·bericht sagt: 

In Finnland leben die glücklichsten Menschen auf der Welt. 

Finnland ist auf Platz 1 im Welt·glücks·bericht. 

Deutschland ist auf Platz 17. 

Was ist der Welt·glücks·bericht? 

Für den Welt·glücks·bericht fragen Wissenschaftler: 

In welchem Land sind die Menschen am zufriedensten? 

Die Wissenschaftler vergleichen 147 Länder. 

Das vergleichen die Wissenschaftler zum Beispiel: 

  • Wie viel verdienen die Menschen? 
  • Wie alt werden die Menschen? 
  • Wie ist das Sozial·system in dem Land? 

Das heißt: 

Wie sehr kümmert sich der Staat um die Menschen? 

Wie sehr hilft der Staat den Menschen? 

Die 3 besten Plätze und Deutschland 

Finnland ist auf Platz 1. 

Finnland ist schon seit 7 Jahren auf Platz 1. 

Island ist auf Platz 2. 

Dänemark ist auf Platz 3. 

Deutschland ist auf Platz 17. 

Die Wissenschafter sagen: 

Das ist ein guter Platz für Deutschland. 

Andere große Länder in Europa sind weiter hinten. 

Warum ist Finnland auf Platz 1? 

Die Wissenschaftler sagen: 

In Finnland ist das Gemeinschafts·gefühl sehr groß. 

Die Menschen fühlen also stark: 

Wir gehören zusammen! 

In Finnland vertrauen die Menschen anderen Menschen. 

Und die Menschen vertrauen dem Staat. 

Die Menschen in Finnland sagen auch selbst: 

Wir sind sehr zufrieden! 

Leichte Sprache ARD Nachrichten·tag: So machen wir Nachrichten in Leichter Sprache

Am 19. März ist der Nachrichten·tag von der ARD. 
Der SWR gehört zu der ARD. 
Wir erklären hier: 
So machen wir die Nachrichten in Leichter Sprache. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Jugendliche haben ungewöhnliche Sachen erfunden

Am 19. März war eine Sieger·ehrung. 
Die Sieger·ehrung war für einen Wettbewerb. 
Die Jugendlichen haben viele ungewöhnliche Sachen erfunden. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Mannheim bekommt ein Museum für Sprache 

In Mannheim wird ein neues Museum gebaut. In dem Museum geht es um Sprache. Das Museum eröffnet wahrscheinlich im Jahr 2028. Was können Besucher im Museum machen?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit