Leichte Sprache

Urlauber können am Samstag nicht über die Brenner·auto·bahn fahren

Am Samstag ist die Brenner·auto·bahn gesperrt.

Die Sperrung dauert von 11 bis 19 Uhr.

Der Grund ist eine Demonstration.

Die Behörden sperren auch andere Straßen in der Nähe.

Was ist eine Demonstration?

Demonstrieren heißt:

Menschen sind nicht zufrieden.

Menschen wollen Veränderung.

Menschen gehen deshalb zusammen auf die Straße.

Sie sagen dann:

Das wollen wir!

Und das wollen wir nicht!

Was ist die Brenner·auto·bahn?

Die Brenner·auto·bahn ist eine wichtige Straße in Österreich.

Sie verbindet Deutschland mit Italien.

Jedes Jahr fahren viele Autos auf dieser Straße.

Besonders deutsche Urlauber nutzen die Straße.

Sie fahren nach Italien in den Urlaub.

Wie ist die Lage an dem Freitag?

Schon an dem Freitag hat es lange Staus gegeben.

Die Staus waren auf der Auto·bahn Richtung Italien.

Fach·leute sagen:

Das kann auch nach dem Ende von der Sperrung passieren.

Auch am Sonntag kann es lange Staus geben.

Warum gibt es die Demonstration?

Die Anwohner protestieren gegen den großen Verkehr.

Anwohner wohnen in der Nähe von der Auto·bahn.

Die Anwohner sagen:

Es fahren zu viele Autos auf der Brenner·auto·bahn.

Der Bürger·meister von Gries am Brenner hat den Protest geplant.

Gries am Brenner ist ein Ort in Österreich.

Der Bürger·meister sagt:

Viele Einwohner leiden unter dem Verkehr.

Der Verkehr macht Lärm.

Der Verkehr macht auch Fein·staub.

Fein·staub ist schlecht für die Gesund·heit.

Warum sind Menschen gegen die Demonstration?

Viele Menschen kritisieren die Demonstration.

Die Menschen sagen:

Die Demonstration findet genau in der Urlaubs·zeit statt.

Es gibt deshalb große Probleme für Urlauber.

Im Juni und August gibt es weitere Demonstrationen gegen den vielen Verkehr.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Rheinland-Pfalz haben immer mehr Menschen Haut·krebs

In Rheinland-Pfalz haben immer mehr Menschen Haut·krebs. Woran liegt das? Die Erklärung bekommen Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Menschen in drei Land·kreisen dürfen kein Wasser aus Flüssen und Seen nehmen

Menschen in drei Land·kreisen dürfen kein Wasser aus Flüssen und Seen nehmen. Warum? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit