Die Menschen in Ungarn haben eine neue Regierung gewählt.
Davor war Viktor Orbán lange der Minister·präsident von Ungarn.
Viktor Orbán und seine Partei haben Ungarn 16 Jahre lang regiert.
Bei der Wahl am Wochenende hat die Partei von Viktor Orbán verloren.
Bei der Wahl am Wochenende hat die Tisza-Partei gewonnen.
Der Chef von der Tisza-Partei heißt Péter Magyar.
Péter Magyar ist der Mann auf dem Foto.
Wie war die Wahl?
Sehr viele Menschen haben bei der Wahl mitgemacht.
Mehr als 3 Viertel der Menschen haben bei der Wahl mitgemacht.
Das sind viel mehr Menschen als sonst bei der Wahl mitmachen.
Wie war Viktor Orbán als Minister·präsident von Ungarn?
Viktor Orbán wollte oft andere Dinge als die EU.
Aber Ungarn ist Mitglied in der EU.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft in Europa.
In der Gemeinschaft sind 27 Länder.
Die Länder arbeiten eng zusammen.
Viktor Orbán hat wichtige Hilfen von der EU für die Ukraine aufgehalten.
Viktor Orbán wollte eine gute Verbindung zu Russland.
Russland führt Krieg gegen die Ukraine.
Viktor Orbán wollte auch eine gute Verbindung zu den USA.
Was passiert jetzt in Ungarn?
Die Tisza-Partei hat sehr viele Stimmen bekommen.
Darum darf sie wichtige Entscheidungen treffen.
Die Tisza-Partei darf auch alte Entscheidungen von Viktor Orbán ändern.
Péter Magyar sagt:
Wir haben Viktor Orbán abgewählt.
Wir haben Ungarn befreit.
Ungarn wird nach der Wahl gut als Partner sein:
- für die EU
- und für die NATO
Die NATO ist eine Gruppe von Ländern.
Die Länder kümmern sich gemeinsam um die Sicherheit von den NATO-Ländern.
Sie möchten mehr über die EU wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist die EU?
EU ist eine Abkürzung.
EU steht für Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.