Die Straßen·fastnacht hat heute am Donnerstag begonnen.
Deshalb feiern viele Menschen im Südwesten gemeinsam.
Die meisten Menschen sind dabei verkleidet.
Was ist die Straßen·fastnacht?
Straßen·fastnacht sind die Fastnachts·feiern auf der Straße.
Dazu gehören zum Beispiel die Umzüge in vielen Städten.
Besonders die Frauen feiern heute in vielen Regionen.
Deshalb heißt der Donnerstag heute auch Weiber·fastnacht.
Die Straßen·fastnacht dauert bis zum Ascher·mittwoch.
Ascher·mittwoch ist der Mittwoch nächste Woche.
Die ganze Fastnacht ist immer am Ascher·mittwoch vorbei.
Was passiert bei der Weiber·fastnacht?
Es gibt eine Tradition zum Beginn von der Weiber·fastnacht.
Die verkleideten Frauen gehen in die Rathäuser.
Und sie schneiden die Krawatten von den Männern ab.
Diese Tradition soll zeigen:
Die Männer haben an diesem Tag keine Macht mehr.
Weiber·fastnacht im Südwesten
So feiert Rheinland-Pfalz:
Sehr viele Menschen feiern zum Beispiel am Schillerplatz in Mainz.
Dort gibt es eine Bühne mit Aufführungen und Musik.
Viele Menschen feiern später auch in der Altstadt in Mainz.
Sie gehen in die Bars und Kneipen.
Sie wollen mehr Infos zur Fastnacht in Rheinland-Pfalz?
Dann klicken Sie hier!
Leichte Sprache | Hintergrund Was passiert an Fastnacht in Rheinland-Pfalz?
Fastnacht ist eine Tradition in Deutschland. Die Menschen feiern Fastnacht mit Musik und Verkleidung. Der Beginn der Fastnachts·zeit ist in Rheinland-Pfalz im November.
So feiert Baden-Württemberg:
Die Fastnacht heißt hier auch schwäbisch-alemannische Fastnacht.
Und auch der Donnerstag heute hat einen besonderen Namen.
Der Donnerstag heißt auch Schmutziger Donnerstag.
Menschen haben schon am Morgen mit dem Feiern begonnen.
Sie sind am Morgen mit Trommeln und Trompeten durch die Straßen gegangen.
Viele Menschen sind dabei verkleidet.
Zum Beispiel:
- in Offenburg
- und in Konstanz
Sie wollen mehr Infos zur Fastnacht in Baden-Württemberg?
Dann klicken Sie hier!
Leichte Sprache | Hintergrund Was passiert an Fastnacht in Baden-Württemberg?
Fastnacht ist eine Tradition in Deutschland. Der Fastnacht in Baden-Württemberg heißt schwäbisch-alemannische Fastnacht. Wie feiern die Menschen Fastnacht? Das steht hier!