Vor 5 Jahren war im Ahrtal ein schlimmes Hochwasser.
Danach haben die Menschen gesagt:
Wir müssen uns besser vor Hochwasser schützen!
Wir brauchen mehr Hochwasser·schutz.
Experten sagen:
Es gibt trotzdem fast keinen neuen Hochwasser·schutz.
Was ist ein Hochwasser?
Ein Hochwasser passiert nach viel Regen.
Dann ist mehr Wasser in den Flüssen als normal.
Manchmal fließt das Wasser über die Ufer.
Dann ist es zum Beispiel auf den Straßen.
Oder das Wasser kommt in Häuser hinein.
Dann macht das Wasser viel kaputt.
Experten kritisieren den Hochwasser·schutz
Experten von der Stab·stelle Hochwasser·schutz in Rheinland-Pfalz sagen:
Ein neues Hochwasser kann wieder viel zerstören.
Es gibt fast keinen neuen Hochwasser·schutz.
Die Stab·stelle Hochwasser·schutz gehört zu einer Behörde.
Die Stab·stelle kümmert sich um Schutz vor Hochwasser.
Es gibt trotzdem ein Hochwasser?
Dann leitet die Stab·stelle den Rettungs·einsatz.
Warum dauert der Hochwasser·schutz so lange?
Vor allem 1 Projekt dauert sehr lange.
Das Wasser von dem Fluss Ahr soll mehr Platz haben.
Dafür soll es Überflutungs·flächen geben.
Überflutungs·flächen sind Flächen neben dem Fluss.
Bei Hochwasser kann das Wasser dort hin fließen.
Dort macht das Wasser nichts kaputt.
Diese Flächen gehören aber verschiedenen Menschen.
Die Stab·stelle muss mit 400 Menschen sprechen.
Die Stab·stelle muss alle 400 Menschen fragen:
Geben Sie Ihre Fläche her?
Können wir dort die Überflutungs·fläche machen?
Was fehlt jetzt noch?
Die Stab·stelle will auch sehr große Wasser·becken bauen.
Das Regen·wasser kann dann in diese Wasser·becken fließen.
Die Stab·stelle will mindestens 17 Wasser·becken bauen.
Das dauert mindestens 10 Jahre.
Und wer soll die Wasser·becken bezahlen?
Das weiß die Stab·stelle noch nicht.
Was sagt die Stab·stelle Hochwasser·schutz?
Der Leiter von der Stab·stelle sagt:
Es dauert noch viel länger als 10 Jahre.
Erst dann haben wir einen guten Schutz.
Ein Hochwasser zerstört dann nicht mehr so viel wie vor 5 Jahren.
Wir müssen jetzt mit der Arbeit anfangen.
Nur dann können wir es schaffen.
Sie wollen mehr über das Hochwasser im Ahrtal wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Die Flut im Ahrtal
Im Ahrtal gab es eine große Katastrophe.
Wir nennen sie: Flut·katastrophe.
Das war im Juli 2021.