Die Stadt Trier hat jetzt eine neue Regel.
Die Stadt Trier ist in dem Bundesland Rheinland-Pfalz.
Die Regel sagt:
Jäger dürfen Nil·gänse erschießen.
Die Jäger dürfen auch in der Schon·zeit Nil·gänse erschießen.
Denn es gibt in Trier einfach zu viele Nil·gänse.
Was ist eine Schon·zeit?
Schon·zeit für ein Tier heißt:
Ein Jäger darf das Tier für eine bestimmte Zeit nicht jagen.
Zum Beispiel:
Ein Tier hat Babys?
Dann ist für das Tier eine Schon·zeit.
Woher kommen die Nil·gänse?
Nil·gänse kommen aus Afrika.
Menschen haben die Nil·gänse nach Europa gebracht.
Seitdem breiten sich die Nil·gänse stark aus.
Die Nil·gänse vertreiben heimische Wasser·vögel.
Wir nennen die Nil·gänse eine invasive Art.
Mehr Informationen zu invasiven Arten finden Sie am Ende von diesem Artikel.
Warum sind die Nil·gänse in Trier ein Problem?
Die Nil·gänse machen mit ihrem Kot alles dreckig.
Der Kot liegt überall:
- auf den Straßen
- in den Parks
- und auch im Frei·bad.
Gibt es nur wenige Nil·gänse?
Das ist kein Problem.
Aber in Trier sind einfach zu viele Nil·gänse.
Was kann man noch gegen Nil·gänse machen?
Experten sagen:
Die Nil·gänse legen Eier.
Man kann die Eier aus den Nestern nehmen.
Dann werden es nicht so viele Nil·gänse.
Aber das ist schwierig.
Nil·gänse haben ihre Nester oft weit oben:
- auf hohen Bäumen
- oder auf Felsen
Und dieses Jahr sind die Küken schon aus den Eiern geschlüpft.
Dieses Jahr ist es also schon zu spät.
Sie wollen mehr über Invasive Arten wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Was sind invasive Arten?
Invasive Arten werden schnell mehr.
Denn viele invasive Tier·arten haben keine Feinde in Deutschland.