Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Neues Projekt für freie Gehwege

Das Verkehrs·ministerium in Baden-Württemberg macht ein neues Projekt. 

Das Verkehrs·ministerium kümmert sich um den Verkehr in Baden-Württemberg. 

Das Projekt ist für freie Gehwege. 

Denn Gehwege sind oft versperrt.  

Zum Beispiel: 

  • durch Mülltonnen 
  • durch Schilder 
  • durch Autos 

Dann können Rollstuhl·fahrer den Gehweg nicht mehr benützen. 

Und Eltern mit Kinder·wagen können den Gehweg nicht mehr benützen. 

Was ist der Plan für das Projekt? 

4 Städte machen bei dem Projekt mit. 

Die Städte sind: 

  • Stuttgart 
  • Heilbronn 
  • Balingen  
  • Pforzheim 

In den 4 Städten gibt es dann 360-Grad-Kameras. 

Das sind besondere Kameras.  

Die Kameras können alles um sich herum filmen. 

Und die Kameras können alles gleichzeitig filmen. 

Die 360-Grad-Kameras filmen die Gehwege von allen Seiten.  

So filmen die 360-Grad-Kameras: 

Wo sind Hindernisse? 

Wie sehen die Hindernisse aus?

Die Städte wollen mit den Bürgern zusammenarbeiten

Gemeinsam wollen die Städte und die Bürger Lösungen finden. 

Die Städte prüfen:

Ist ein Schild im Weg?

Ist das Schild unnötig? 

Dann räumen die Städte das Schild vielleicht weg. 

Die Lösungen helfen vielleicht auch anderen Städten. 

Dann können auch andere Städte die Gehwege freimachen. 

Leichte Sprache Politiker wollen niedrigere Preise an den Tank·stellen

Die Preise an den Tank·stellen sind stark gestiegen. Die Bundes·regierung will etwas gegen die hohen Preise tun. Was will die Bundes·regierung tun? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Ehe·paar aus Kell am See verfolgt Einbrecher

Ein Ehe·paar aus Rheinland-Pfalz hat der Polizei geholfen. 3 Einbrecher sind festgenommen. Wie hat das Ehe·paar das gemacht? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache Christliche Kirchen verlieren weiter Mitglieder

Die katholische und die evangelische Kirche verlieren weiter Mitglieder. Im Jahr 2025 sind die Zahlen weiter nach unten gegangen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit