Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

In Ingelheim starten Bewerbungen für ein neues Wohnprojekt

 

In Ingelheim gibt es bald 4 besondere Wohn·häuser. 

Die Wohn·häuser heißen: Hoffnungs·häuser. 

Wollen Menschen in den Wohn·häusern leben? 

Dann können die Menschen sich jetzt für die Wohn·häuser bewerben. 

Wer soll in den Hoffnungs·häusern wohnen? 

Menschen aus Deutschland und geflüchtete Menschen sollen in den Häusern leben. 

Insgesamt haben 80 Menschen in den Hoffnungs·häusern Platz.

Die Hälfte von den Menschen in den Häusern sollen geflüchtete Menschen sein. 

Diese Menschen können in den Hoffnungs·häusern leben: 

  • Familien 
  • Allein·stehende 
  • und Paare 

Menschen wollen in den Hoffnungs·häusern leben?

Dann können sich die Menschen jetzt für die Hoffnungs·häuser bewerben. 

Die Bewerber sollen zum Beispiel erklären: 

Warum will ich in einem Hoffnungs·haus leben? 

Die Hoffnungs·häuser sind noch nicht fertig. 

Am Ende von diesem Jahr sollen die Häuser fertig sein. 

Was ist das Ziel von den Hoffnungs·häusern? 

Die Hoffnungs·häuser sollen: 

  • Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenbringen 
  • und die Gemeinschaft stärken 

Die Stiftung Hoffnungs·träger hat schon mehrere Hoffnungs·häuser gebaut. 

Eine Stiftung ist eine Organisation. 

Eine Stiftung verwaltet Geld. 

Die Stiftung will: 

Menschen sollen das Geld für einen guten Zweck verwenden. 

Zum Beispiel für: 

  • Bildung 
  • Kultur 
  • oder soziale Projekte 

Die Stiftung hat schon in Baden-Württemberg Hoffnungs·häuser gebaut. 

In Rheinland-Pfalz sind die neuen Häuser in Ingelheim die ersten Hoffnungs·häuser. 

Leichte Sprache Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen

Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen. Die Regierung will auch bei Versicherten und Kranken·häusern sparen. Was hat das für Folgen?

Leichte Sprache Nur wenige Menschen haben genug Geld für teurere Preise

Nur 1 von 5 Haushalten hat genug Geld für teurere Preise. 
Das zeigt eine Umfrage von der Schufa. 

Leichte Sprache Handy·verträge bei schlechtem Empfang schneller kündigen

Menschen sollen ihren Handy·vertrag bald schneller kündigen können. Menschen dürfen das nur in dieser Situation: Der Empfang im Handy·netz ist schlecht. Wie können Sie das testen?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit