Der Bundes·tag hat ein Gesetz geändert.
Das Gesetz soll Menschen jetzt besser vor häuslicher Gewalt schützen.
Was ist häusliche Gewalt?
Häusliche Gewalt passiert zu Hause.
Menschen misshandeln dabei andere Menschen.
Häusliche Gewalt hat mehrere Formen:
- Körperliche Gewalt
Menschen schlagen andere Menschen.
- Seelische Gewalt
Menschen beleidigen oder beschimpfen andere Menschen.
Bei häuslicher Gewalt kennen sich Täter und Opfer.
Sie gehören zum Beispiel zu einer Familie.
Frauen sind oft die Opfer von häuslicher Gewalt.
Männer sind oft die Täter.
Häusliche Gewalt ist verboten.
Was steht im neuen Gesetz?
Gerichte sollen Täter zu Trainings schicken können.
Das sollen die Täter dort lernen:
- Wie kann ich ohne Gewalt streiten?
- Wie kann ich mit meiner Wut umgehen?
Und zwar ohne Gewalt.
Außerdem sollen Täter eine Fuß·fessel tragen.
Eine Fuß·fessel ist ein kleines elektronisches Gerät.
Das Gerät ist um das Fuß·gelenk.
Das Gerät sendet Signale.
Die Signale zeigen:
Hier ist der Täter gerade.
Vielleicht kommt der Täter näher an das Haus vom Opfer?
Dann sendet die Fuß·fessel einen Alarm.
Suchen Sie Hilfe bei Gewalt?
Infos zu Hilfe gibt es hier: