Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Fernseh·turm in Stuttgart feiert Jubiläum

Der Fernseh·turm in Stuttgart wird 70 Jahre alt.

Der Fernseh·turm feiert ein Jubiläum.

Ein Jubiläum ist ein besonderes Fest.

Ein Jubiläum kommt nach einer bestimmten Zeit.

Zum Beispiel:

  • Eine Firma wird 50 Jahre alt.
  • Oder zwei Menschen sind 10 Jahre verheiratet.

Der Fernseh·turm hat wegen dem Jubiläum länger geöffnet.

Wann ist der Fernseh·turm in Stuttgart geöffnet?

Der Fernseh·turm öffnet am 5. Februar um 0 Uhr.

Der Fernseh·turm schließt am 7. Februar um 22 Uhr

Der Fernseh·turm hat also 70 Stunden ohne Pause geöffnet.

70 Stunden sind fast 3 Tage.

Was können Menschen bei dem Jubiläum machen?

Menschen können den Fernseh·turm Tag und Nacht besuchen.

Zum Jubiläum von dem Fernseh·turm gibt es ein Programm. 

Ein Programm sind geplante Veranstaltungen.

Menschen können an dem Programm teilnehmen.

Das Programm hat verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • ein Frühstück zum Sonnen·aufgang
  • oder eine Film·nacht

Menschen können auch auf die Aussichts·plattform vom Turm gehen.

Eine Aussichts·plattform ist ein Platz weit oben.

Menschen können von einer Aussichts·plattform viel sehen.

Was ist besonders an dem Fernseh·turm in Stuttgart?

Der Fernseh·turm war der erste Turm aus Stahl·beton auf der Welt.

Stahl·beton ist ein sehr starkes Bau·material.

Menschen sehen den Fernseh·turm in Stuttgart als Vorbild.

Ein Vorbild ist ein gutes Beispiel.

Menschen haben später andere Fernseh·türme nach diesem Vorbild gebaut.

Was ist oben im Fernseh·turm in Stuttgart?

Viele Menschen fahren mit einem Aufzug den Fernseh·turm nach oben.

Oben in dem Fernseh·turm gibt es:

  • eine Aussichts·plattform
  • ein Restaurant
  • und Café

Warum heißt der Fernseh·turm Fernseh·turm?

Der Fernseh·turm hat früher Fernseh·signale gesendet.

Ein Fernseh·signal ist ein Signal für Bilder oder Töne.

Viele Menschen konnten mit dem Fernseh·signal fern·sehen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Lehrer und Eltern kritisieren Gesetz für Inklusion in Grundschulen

In Rheinland-Pfalz gibt es ein Förderschul·gesetz. Das Gesetz gibt es seit 1 Jahr. Manche Menschen kritisieren das Gesetz.

Leichte Sprache Ukraine und Russland sprechen über Waffen·ruhe

Die Ukraine und Russland sprechen über eine Waffen·ruhe. Die 2 Länder sind nämlich gerade im Krieg. Um was geht dabei genau? Das lesen sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Zug·begleiter nach Angriff gestorben 

Ein Mann hat einen Zug·begleiter angegriffen. Das war in einem Regional·zug bei Kaiserslautern. Der Zug·begleiter ist jetzt gestorben. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit