Leichte Sprache

Menschen sterben bei Erdbeben in Venezuela

In Venezuela waren 2 starke Erdbeben. 

Venezuela ist ein Land in Südamerika.

Viele Häuser sind kaputt. 

Viele Menschen sind bereits gestorben. 

Was ist in Venezuela passiert?

Bei einem Erdbeben wackelt der Boden. 

In Venezuela hat der Boden jetzt sehr stark gewackelt. 

Die 2 Erdbeben waren 160 Kilo·meter von Caracas entfernt. 

Das ist nicht weit weg. 

Caracas ist die Hauptstadt von Venezuela. 

Bei dem Erdbeben sind viele Häuser eingestürzt. 

Und der Flug·hafen in Caracas ist kaputtgegangen.   

Sind Menschen unter den Trümmern verschüttet? 

Retter suchen jetzt nach diesen Menschen.  

Wie messen Menschen Erdbeben? 

Das 1. Erdbeben hatte die Stärke 7,2. 

Das 2. Erdbeben hatte die Stärke 7,5. 

Das sagt eine Erdbeben·warte in den USA.  

Die USA sind ein Land in Nord·amerika.

Eine Erdbeben·warte ist eine Behörde. 

Eine Erdbeben·warte misst: 

Wie stark ist ein Erdbeben? 

Die Menschen messen Erdbeben mit den Zahlen von 0 bis 10. 

Bei der Stärke 0 bis 1 wackelt der Boden nur ganz wenig. 

Die Menschen spüren das oft nur wenig. 

Bei der Stärke 4 bis 5 wackeln die Möbel in der Wohnung. 

Und Sachen können umfallen. 

Ab der Stärke 7 gehen Häuser kaputt. 

Und Häuser stürzen vielleicht ein. 

Dabei verletzen sich Menschen vielleicht. 

Oder die Menschen sterben sogar. 

Was hat das Erdbeben mit den Menschen gemacht?

Viele Menschen sind gestorben.

Und viele Menschen sind verletzt.

Das sagen die Behörden in Venezuela.

Die Erdbeben·warte in den USA sagt:

Wahrscheinlich gibt es mehr als 10.000 Tote. 

Das spricht man: zehn tausend. 

Das ist sehr viel. 

Das ist so viel wie eine kleine Stadt Einwohner hat. 

Sie wollen mehr zu dem Erd·beben wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Große Hitze: Veranstaltungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz abgesagt

Am Wochenende finden viele Veranstaltungen nicht statt. Das liegt an der großen Hitze. Deshalb können zum Beispiel viele Sport·veranstaltungen nicht stattfinden. 

Leichte Sprache Die Bahn bietet Stornierungen von allen Tickets wegen Hitze an 

Die Deutsche Bahn erlaubt die Stornierung von allen Tickets. Das gilt im Fern·verkehr bis Ende Juni. Der Grund ist das heiße Wetter.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit