Die Raupe vom Eichen·prozessions·spinner breitet sich aus.
Die Raupe ist gefährlich.
Hier gibt es gerade immer mehr von diesen Raupen:
- in Baden-Württemberg
- und in Rheinland-Pfalz
Deshalb warnen die Gemeinden die Menschen vor den Raupen.
Und die Gemeinden bekämpfen die Raupen.
Was ist der Eichen·prozessions·spinner?
Der Eichen·prozessions·spinner ist ein Insekt.
Der Eichen·prozessions·spinner ist zuerst eine Raupe.
Die Raupen leben in Bäumen.
Die Raupen sind gefährlich für die Menschen.
Später werden die Raupen dann zu Faltern.
Das ist eine Art von Schmetterlingen.
Die Falter sind nicht mehr gefährlich für die Menschen.
Warum ist der Eichen·prozessions·spinner gefährlich?
Die Raupe vom Eichen·prozessions·spinner hat viele giftige Haare.
Die giftigen Haare können gefährlich sein:
- für Menschen
- und für Haustiere
Die giftigen Haare können sich in der Haut von Menschen festhaken.
Dann bekommen die Menschen einen Ausschlag.
Die Haut hat rote Flecken.
Die Haut brennt und juckt.
Oder die Menschen können die giftigen Haare einatmen.
Dann bekommen die Menschen Probleme beim Atmen.
Manche Menschen bekommen auch Kopf·schmerzen.
Oder den Menschen wird schwindlig.
So können Sie sich schützen
Die Raupen sind immer in großen Gruppen auf den Bäumen.
Sie sehen viele Raupen auf einem Baum?
Gehen Sie unbedingt weg von dem Baum!
Sie haben die Raupen berührt?
Oder Sie waren sehr nahe an dem Baum?
Das sollten Sie danach tun:
- duschen
- Haare waschen
- die Kleidung mit 60 Grad oder mehr waschen
Was machen die Gemeinden gegen die Raupen?
Die Menschen sollen der Gemeinde sagen:
Hier habe ich die Raupen gesehn.
Dann bekämpft die Gemeinde die Raupen.
Und die Gemeinde sperrt Orte mit vielen Raupen.
Zum Beispiel:
In Baden-Württemberg sind einige Spiel·plätze gesperrt.
Das ist in den Gemeinden:
- Göppingen
- und Sindelfingen
In Rheinland-Pfalz ist ein Sport·stadion gesperrt.
Das ist im Donnersberg·kreis.
Auch der Kreis Trier-Saarburg warnt die Bürger vor den Raupen.