Die Firma Bosch hat beschlossen:
Wir kündigen weniger Arbeitern in Reutlingen als geplant.
Bosch ist ein großer Hersteller von:
- Technik für Autos
- Haushalts·geräten
Was war der Plan von Bosch?
Bosch will Geld sparen.
Deshalb wollte Bosch eigentlich vielen Menschen kündigen.
Bosch wollte 1.100 Menschen in Reutlingen kündigen.
Was hat sich geändert?
Die Gewerkschaft IG Metall hat mit Bosch gesprochen.
Eine Gewerkschaft setzt sich für die Menschen im Betrieb ein.
Eine Gewerkschaft kämpft für:
- mehr Geld
- sichere Arbeits·plätze
Die Gespräche haben den Plan geändert:
Bosch will jetzt 150 Menschen weniger kündigen.
Pläne von Bosch für das Werk in Reutlingen
Bosch will das Werk in Reutlingen verbessern.
Das passiert in den nächsten Jahren.
Bosch will dafür 650 Millionen Euro zahlen.
Das ist sehr viel Geld.
In Zukunft soll das Werk viele Halbleiter machen.
Halb·leiter sind besondere Materialien.
Halb·leiter sind wichtig für Autos und Haushalts·geräte.