Leichte Sprache

Der Wolf in Deutschland

In Deutschland hat es eigentlich immer Wölfe gegeben.

Um das Jahr 1850 waren aber keine Wölfe mehr in Deutschland.

Man sagt:

Der Wolf war ausgerottet.

Das heißt:

Die Menschen haben alle Wölfe weg gejagt.

Wie haben die Menschen den Wolf ausgerottet?

Die Menschen haben die Wölfe sehr stark gejagt.

Und es gab mehr Land·wirtschaft.

Das heißt:

Die Menschen lassen zum Beispiel Gemüse wachsen.

Die Land·wirtschaft hat den Wölfen ihren Platz weg·genommen.

Erst 1998 sind wieder Wölfe nach Deutschland gekommen.

Das war vor fast 30 Jahren.

2 Wölfe aus Polen sind nach Deutschland gekommen.

Die 2 Wölfe waren ein Paar.

Die 2 Wölfe haben Babys bekommen.

Und die Babys von den Wölfen haben auch Babys bekommen.

So wurden es immer mehr Wölfe.

Dadurch leben heute wieder mehr Wölfe in Deutschland.

Fachleute sagen:

Heute leben wieder mehr als 1.500 Wölfe in Deutschland.

Der Mensch und der Wolf 

Menschen sagen oft:

Der Wolf ist böse.

Der Wolf ist gefährlich.

Aber Fachleute sagen:

Wölfe greifen eigentlich keine Menschen an.

Nur selten haben Wölfe doch Menschen angegriffen.

Die Wölfe hatten dann oft die Krankheit Tollwut.

Die Tollwut verändert die Wölfe.

Die Wölfe greifen dann manchmal Menschen an.

Gesunde Wölfe machen das nicht.

Normalerweise kommen die Wölfe nicht nahe zu den Menschen.

Man sagt:

Die Wölfe sind scheu.

Es gibt auch Probleme mit Wölfen

Mehr Wölfe in Deutschland heißt:

Es kann immer wieder zu Problemen mit Wölfen kommen.

Zum Beispiel sind manche Bauern und Schäfer wütend.

Die Bauern und Schäfer sagen:

Der Wolf tötet unsere Tiere.

Zum Beispiel:

  • Kühe
  • Ziegen
  • oder Schafe

Der Deutsche Bauern·verband hat deshalb mit Politikern gesprochen.

Der Bauern·verband setzt sich für Bauern ein.

Der Bauern·verband hat gesagt:

Jäger sollen die Wölfe jagen dürfen.

Der Bundestag hat deshalb ein Gesetz geändert.

Das Gesetz heißt: Bundes·jagd·gesetz.

Der Bundestag hat das Gesetz im März geändert.

Die Jagd auf die Wölfe ist jetzt leichter.

Natur·schützer sagen aber:

Das ist nicht gut.

Der Wolf soll sich in Deutschland noch mehr ausbreiten.

Der Wolf gehört in unsere Natur.

Der Wolf ist gut für unsere Natur.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit