Der Bundes·rat ist ein wichtiger Teil von der Politik in Deutschland.
Der Bundes·rat ist die Vertretung von den Bundes·ländern.
Vertretung heißt:
Ein Bundes·land schickt Politiker.
Die Politiker sprechen für das Bundes·land.
Im Bundes·rat arbeiten die Bundes·länder zusammen.
Der Bundes·rat ist in Berlin.
Wer arbeitet in dem Bundes·rat?
Der Bundes·rat hat 69 Mitglieder.
Die Landes·regierungen bestimmen die Mitglieder.
Jedes Bundes·land hat eine Landes·regierung.
Die Landes·regierung regiert das Bundes·land.
Mehr zur Landes·regierung steht am Ende von diesem Text.
Jedes Bundes·land darf 3 bis 6 Personen in den Bundes·rat schicken.
Hat ein Bundes·land viele Einwohner?
Dann kann das Bundes·land mehr Personen schicken.
Hat ein Bundes·land weniger Einwohner?
Dann kann das Bundes·land weniger Personen schicken.
Zum Beispiel:
- Baden-Württemberg schickt 6 Personen.
- Rheinland-Pfalz schickt 4 Personen.
Was macht der Bundes·rat?
Der Bundes·rat prüft Gesetze.
Die Gesetze kommen von dem Bundes·tag.
Der Bundes·tag ist ein Parlament in Deutschland.
In einem Parlament sprechen Politiker über Gesetze.
Mehr zum Bundes·tag steht am Ende von diesem Text.
Der Bundes·tag macht Gesetze.
Der Bundes·rat kann sagen:
- Das Gesetz ist gut.
Dann wird das Gesetz so gemacht.
- Oder das Gesetz ist schlecht.
Dann muss der Bundes·tag noch einmal über das Gesetz sprechen.
Was macht der Bundes·rat noch?
Der Bundes·rat kann auch Gesetze vorschlagen.
Der Bundes·rat schickt die Vorschläge an die Bundes·regierung.
Die Bundes·regierung regiert Deutschland.
Der Bundes·rat schickt die Vorschläge auch an den Bundes·tag.