Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feier·tag.
Die meisten Menschen arbeiten nicht.
Die Kinder gehen nicht in die Schule.
Die Menschen feiern das Land Deutschland.
Der Tag der Deutschen Einheit ist am 3. Oktober.
Warum gibt es den Tag der Deutschen Einheit?
Vor vielen Jahren war ein großer Krieg.
Das war der 2. Welt·krieg.
Nach dem 2. Welt·krieg war Deutschland geteilt:
- in die Bundes·republik Deutschland, kurzer Name BRD
- und in die Deutsche Demokratische Republik, kurzer Name DDR
Das waren 2 verschiedene Länder.
Jedes Land hatte eine eigene Regierung.
Und es gab eine Grenze zwischen den Ländern.
Die Menschen aus der DDR durften nicht in die BRD.
In der Stadt Berlin war die Grenze eine Mauer.
Die Menschen durften nicht über die Mauer.
Die Menschen konnten sich nicht einfach besuchen.
Deshalb waren viele Menschen traurig.
Wie kam es zum Tag der Deutschen Einheit?
Im Jahr 1989 haben viele Menschen in der DDR demonstriert.
Sie sind auf die Straße gegangen.
Die Menschen wollten die Grenze nicht mehr.
Die Menschen wollten kein getrenntes Deutschland.
Die Menschen wollten auch frei sein.
Die Menschen wollten eine andere Regierung.
Das hat geklappt.
Die Mauer und die Grenze wurden abgerissen.
Jetzt waren die Menschen in der DDR frei.
Die Menschen konnten Freunde und Familie in der BRD besuchen.
3. Oktober: Tag der Erinnerung
Die DDR und die BRD wurden zusammen·gelegt.
Man sagt: Wieder·vereint.
Das war am 3. Oktober 1990.
Das war ein wichtiger Tag für Deutschland.
Seither feiern die Menschen in Deutschland an jedem 3. Oktober.
Sie erinnern sich an den Tag der Wieder·vereinigung.
Der 3. Oktober heißt deshalb Tag der Deutschen Einheit.